Video: "Amy" (Neuer Trailer)
Die Dokumentation über Amy Winehouse kommt im Juli ins Kino
Unter der Regie von Asif Kapadia ("Senna", 2010) wurden Archivbilder, private Homevideos und bislang unreleaste Aufnahmen der vor vier Jahren im Alter von nur 27 Jahren ums Leben gekommenen Sängerin zusammengestellt, die ihren Aufstieg zum weltweiten Phänomen dokumentieren sollen.
"Ich versuche nicht, ein Star zu werden, oder irgendetwas anderes zu sein als eine Musikerin", sagt die bekanntlich jahrelang von Alkohol- und Drogenproblemen geplagte Amy in dem kurzen Teaser-Video. Und: "Ich glaube nicht, dass ich damit umgehen könnte. Ich würde wahrscheinlich verrückt werden."
Amy Winehouses zweites Album "Back To Black" (2006) war schon vor ihrem tragischen Tod ein weltweiter Hit und wurde bis heute über 20 Millionen Mal verkauft, ein nicht geringer Anteil davon posthum. Die Dokumentation "Amy" soll nun zeigen, was vor dem großen Durchbruch der Britin geschah. Ob der Blick hinter die Kulissen gelungen ist, davon kann man sich in vier Monaten überzeugen: Am 3. Juli wird der Film im UK veröffentlicht.