Vier Modelle: Vans widmet David Bowie neue Schuh-Kollektion
Designs von "Space Oddity" bis "Ziggy Stardust"
KISS, Metallica, Iron Maiden, Led Zeppelin - alle haben in der Vergangenheit ihre eigene Vans-Kollektion bekommen. Die neueste Reihe widmet das Unternehmen aus Kalifornien nun einem der größten Musiker aller Zeiten: David Bowie. Bereits im vergangenen Jahr waren erste Informationen über die Schuhe durchgesickert, nun stehen aber nicht nur die Designs, sondern auch das offizielle Releasedatum fest. Am Freitag, den 5. April 2019 werden die vier Modell direkt bei Vans und bei ausgewählten Händlern zu bekommen sein.
Dabei bezieht sich jedes der Designs auf eine bestimmte Schaffensphase des exzentrischsten Briten. Der Slip-On 47 VDX bezieht sich auf das vierte Studioalbum "Hunky Dory" (1971), der Sk8-Hi verbeugt sich vor der "Ziggy Stardust"-Phase. Zurück zu den Anfängen geht es hingegen mit dem Vans Era und dem "Space Oddity"-Design. Das Highlight der Kollektion dürfte wohl das Old Skool-Modell mit Referenzen an das "Aladdin Sane"-Album (1973) sein.
David Bowie verstarb am 10. Januar 2016 in New York an den Folgen einer Krebserkrankung, welche er über längere Zeit vor der Öffentlichkeit geheim gehalten hatte. Er gilt als einer der einflussreichsten Rock-/Pop-Künstler aller Zeiten, der seiner Zeit - und in manchen Fällen wohl auch seinen Fans - immer einen Schritt voraus war. Durch seine extravaganten und oftmals makaberen Liveshows mit Kostümen und verschiedenen Bühnenfiguren hat er sich über die Jahre auch zu einer der größten Stilikonen der Musikwelt entwickelt.
Bereits mit den letzten Kollektionen hat Vans bewiesen, dass Kollaborationen zwischen Künstlern und Marken nicht immer nur lieblose Cash-Grab-Projekte sein müssen, sondern auch zu wirklichen Sammlerstücken für Fans werden können. Da darf sich so manche Fast-Fashion-Kette gerne mal ein Vorbild nehmen.