Trailer: Conny Plank - The Potential of Noise

Film über den berühmten deutschen Produzenten kommt ins Kino

Conny Plank war der Soundmagier der 70er und 80er Jahre. In seinem Studio in Wolperath gingen die Stars ein und aus. Bowie und Bono ließ er jedoch abblitzen. Eine Doku erzählt jetzt die Geschichte des legendären Produzenten.

Trailer: "Conny Plank - The Potential of Noise"

Conny Plank lernte sein Handwerk Ende der 60er-Jahre beim WDR in Köln, wo er mit Größen wie Karlheinz Stockhausen oder Duke Ellington zusammen arbeiten konnte. 

Als freier Tontechniker erfand er mit Bands wie NEU!, Cluster oder Kraftwerk den Krautrock, eine wilde Mischung aus Jazz, elektronischer Musik und Rock. 

Ende der 70er klopften immer mehr britische Bands, die den Krautrock-Sound bewunderten, an seine Studiotür und so produzierte Plank in den frühen 80ern Bands wie Ultravox, Killing Joke oder die Eurythmics.

Auch David Bowie wollte mit Plank arbeiten, doch angeblich hatte der keine große Lust. U2 ließ er sogar mit den Worten abblitzen, dass die Band zwar recht gute Musik mache, aber er "mit diesem Sänger" nicht arbeiten könne. Zuvor hatte Bono sich erlaubt, bei einem Konzert auf der Loreley Conny Plank als den neuen Produzenten der Band vorzustellen.

Vereinahmen ließ sich Conny Plank Zeit seines Lebens nie. Weder von internationalen Stars, noch von der Musikindustrie.

Lieber führte einige unbekannte deutschsprachige Künstler wie Herbert Grönemeyer, DAF, Heinz-Rudolf Kunze oder Ideal zum Erfolg und blieb bis zu seinem Krebstod im Jahr 1987 sehr umtriebig in "Conny's Studio" im bergischen Land.

Der Film "Conny Plank" erinnert an einen Vollblutmusiker, der der deutschen Musikszene die entscheidenden Impulse mit auf den Weg gegeben hat, nicht nur amerikanischen Vorbildern nachzueifern, sondern eine eigene Sprache zu entwickeln. Sein Werk wirkt bis heute nach, auch wenn der Name Conny Plank heute kaum noch jemand was sagt, außer denjenigen, die mit ihm gearbeitet haben. Natürlich kommen die meisten davon im Film seines Sohnes Stephan Plank auch zu Wort.

Der Film Conny Plank - The Potential of Noise ist noch bis zum 17.9.2020 in der ARD Mediathek zu sehen.

STREAM

TONSPION UPDATE

✔︎ Die wichtigsten News zu Musik, Film, Streaming und Konzerten.
✔︎ Exklusive Verlosungsaktionen: gewinne Kopfhörer, Lautsprecher oder Tickets.
✔︎ Jederzeit abbestellbar mit einem Klick.

 
 

Hinweise zu der Protokollierung der Anmeldung, Deinen Widerrufsrechten, dem Einsatz des Versanddienstleisters und der Erfolgsmessung erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.

Empfohlene Themen