N.W.A. in Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen
Gene Simmons schießt quer: "Sagt mir, wenn Jimi Hendrix in die HipHop Hall of Fame aufgenommen wird"
Als fünfte Hip-Hop-Gruppe nach Grandmaster Flash and the Furios Five, Run-D.M.C., Public Enemy und den Beastie Boys wurde N.W.A. in den elitären Kreis der Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Laudatio auf Dr.Dre, Ice Cube, MC Ren, DJ Yella und den 1995 verstorbenen Eazy-E hielt Kendrick Lamar, der N.W.A. attestierte, Los Angeles erst auf die musikalische Weltkarte gebracht zu haben.
Vor der Zeremonie gab es unter anderem Kritik von Kiss-Bassist Gene Simmons, der in einem Interview verlauten ließ, dass er sich auf den Tod von Hip-Hop freue, wenn Texte und Melodie wieder im Mittelpunkte stehen und nicht nur geredet wird. In ihrer Dankesrede antwortete N.W.A. in Person von MC Ren: "Alles was ich sagen möchte, Mr. Gene Simmons, Hip-Hop ist hier für immer."
Ice Cube fügte außerdem hinzu, dass Rock'n'Roll kein Instrument und auch nicht nur eine Musikrichtung sei. Rock'n'Roll sei eine Lebenseinstellung, die Blues, Jazz, Bepop, Soul, R&B, Heavy Metal, Punk Rock und auch Hip-Hop miteinander verbinde. Deswegen seien N.W.A. auf jeden Fall Rock'n'Roll.
Diese Ausführung konnte Gene Simmons offenbar nicht überzeugen, denn er antwortete auf Twitter, dass N.W.A. erst einen Punkt damit hätten, wenn Jimi Hendrix in die Hip-Hop Hall of Fame aufgenommen werden würde.
Eigentlich sollte N.W.A. auch auf der Ehrung performen, was aber an unterschiedlichen Vorstellungen der Gruppe und der Veranstalter scheiterte. Dennoch seien sie unheimlich geehrt und dankbar, überhaupt eingeladen und aufgenommen worden zu sein, so Ice Cube.