Lana Del Rey, Jared Leto und Courtney Love im neuen Gucci-Spot
Neuer Spot vereint Stile aus mehreren Jahrzehnten
Es ist derzeit gar nicht so einfach, ein aktuelles Musikvideo zu finden, das sich nicht auf Gucci bezieht. Und offenbar liebt Gucci umgekehrt auch die Musik. Die italienische Edelmarke verzichtete bei der Präsentation seiner letzten Kollektion auf Models und ersetzte sie durch Musiker aus verschiedenen Indie-Rock-Bands wie Jehnny Beth von Savages oder Arun Roberts von der australischen Band Dirt Hand.
Gucci hat bereits verschiedene Künstler wie Florence Welch, Børns und Soko gesponsert und setzt diese Tradition in seiner neuen Duftkampagne Guilty fort.
Bei der Kampagne sind „Videogames“- Croonerin Lana del Rey, Courtney Love und der Schauspieler und Musiker Jared Leto dabei. Im Spot feiert Gucci den Glamour des Alltags und zeigt die Musiker, wie sie von Kopf bis Fuß in Gucci gewandet im Supermarkt einkaufen gehen. Del Rey trägt dabei einen 70er-inspirierten Anzug aus Seide und eine 60er-Jahre-Bouffant-Frisur im Stil von Jackie Kennedy.
Del Rey wird vom Filmregisseur Glen Luchford in der prächtigen Nostalgie einer längst vergangenen Hollywood-Ära fotografiert, auf die auch ihre Musik immer wieder verweist. Grunge-Ikone Courtney Love tritt in einer rebellisch strengen Uniform als Diner-Kellnerin mit Kaffeekanne in Erscheinung.
Die Ästhetik der Marke passt perfekt zu der von Lana Del Rey, die durch das Verbinden von unterschiedlichen Einflüssen aus der Vergangenheit eine Musik erzeugt, die unglaublich "jetzt" ist. Anstatt sich auf ein bestimmtes Jahrzehnt als Inspiration zu beziehen, wie es Designer meistens tun, holt Guccis Maximalismus das Beste und Ausgefallenste aus den Stilen mehrerer Jahrzehnte und Kulturen zurück, was den Zeitgeist unseres mit Information überfluteten Zeitalters widerspiegelt.
Del Rey und Leto werden in der Bildunterschrift als "Individuen, die außerhalb des sozialen Konformismus leben und lieben" beschrieben und verkörpern dabei einen sorglosen Idealismus unschuldiger Privilegien, die in Sepia-Tönen gefangen sind.
Wir freuen uns darauf, die Melodien von Del Reys zukünftigem Studioalbum "Norman Fucking Rockwell" zu genießen, vorzugsweise in Gucci.