Iggy Pop zieht blank für Kunstprojekt
21 Künstler malen den Körper des Sängers
Twenty-one artists, from all walks of life, gathered at the New York Academy of Art on Sunday, Feb 21 for a special life...
Posted by Brooklyn Museum on Montag, 29. Februar 2016
Der britische Künstler Jeremy Deller, Leiter des Projekts, begründet das Projekt so: "In der Life Class erforschen wir den menschlichen Körper. Und Iggy Pop ist das perfekte Modell, sein Körper steht für Rock'n'Roll und die amerikanische Kultur. Sein Körper hat viel mitgemacht und das soll dokumentiert werden."
In seinen wilden Jahren war Iggy Pop berüchtigt dafür, sich auf Live-Shows mit Glasscherben in den Oberkörper zu schneiden und mit Blut zu spielen. Iggy Pop (68), der nach wie vor mit nacktem Oberkörper auftritt und generell nicht allzuviel von Kleidung hält, hat sich bereitwillig als Aktmodel bereit gestellt und ließ sich am 21. Februar aus allen Perspektiven malen und zeichnen.
Jeremy Deller ist bekannt für große kollaborative Projekte, die Bilder der 21 Künstler sollen im Herbst 2016 im Brooklyn Museum ausgestellt werden.
Iggy Pop veröffentlicht am 18. März 2016 sein neues Album "Post Pop Depression", das er gemeinsam mit Josh Homme (Queens Of The Stone Age, Eagles Of Death Metal) aufgenommen hat. Nach eigenen Aussagen im Interview mit Beats1 könnte es das letzte Album von Pop sein: "es fühlt sich wie ein Abschluss an, zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl".