Grammys 2015: Sam Smith, Pharrell Williams und Beyoncé räumen ab
Das sind die Gewinner des wichtigsten Musikpreises der USA
Der Brite Sam Smith durfte sich gleich über vier Grammys freuen, so gewann er die wichtigen Awards Song Of The Year ("Stay With Me"), Record of the Year, Best New Artist und Best Pop Vocal Album.
Sam Smith - "Stay With Me"
Pharrell Williams gewann die Preise in den Kategorien Bestes Musikvideo und Beste Pop Solo Performance, sowie Bestes Urban Contemporary Album ("GIRL").
Beyoncé konnte zwei Grammys mit nach Hause nehmen, wobei sie einen (Bester Surround Sound) mit ihrem Tontechniker und einen mit Ehemann Jay-Z für den besten R'n'B-Song "Drunk In Love" teilen muss.
Rihanna & Kanye West & Paul McCartney - "FourFiveSeconds" (Live at the Grammys 2015)
Beck gewann überraschend, aber nicht unverdient den Preis fürs beste Album des Jahres für sein leises, nachdenkliches Album "Morning Phase", das in unserer Liste der Alben des Jahres 2014 auf Platz 2 gelandet war. Größter Aufreger des Abends: Kanye West verwirrte Beck während seiner Dankesrede und forderte ihn anschließend per Interview dazu auf, seinen Preis an Beyoncé zu geben. Offenbar war er anderer Meinung über den wahren Sieger des wichtigsten Musikpreises, aber an der Entscheidung der Jury kann selbst der selbst ernannte Yeezus nichts ändern. Im Internet stellten sich die Leute mehrheitlich hinter Beck, der den Preis verdient habe, weil er seine Songs wenigstens selbst schreibe und produziere.
Beck gewann außerdem den Preis fürs Rock Album des Jahres und setzte sich dabei gegen U2, The Black Keys und Tom Petty durch, obwohl sein Album mit Rock ungefähr so viel zu tun hat, wie Aphex Twin mit Dance. Er räumte für sein Album "Syro" den Preis fürs "beste Dance/Electronic Album" ab.
Madonna - "Living For Love" (Live at the Grammys 2015)
Die Grammys wurden ingesamt in 83 Kategorien vergeben. Als Live-Acts traten unter anderem AC/DC, Madonna, Ed Sheeran mit ELO, Paul McCartney mit Rihanna und Kanye West und Lady Gaga mit Tony Bennett auf.
Heute Abend um 22:30 Uhr zeigt der Sender Sixx eine Zusammenfassung der Grammys 2015. Mehr Musik TV gibt's in unserem wöchentlichen Fernsehprogramm.