Gene Simmons will Metalgruß patentieren lassen
Kiss-Sänger glaubt, populäre Metal-Geste erfunden zu haben
Der Teufelshörner-Gruß ist eine populäre Geste im Metal. Simmons hatte ihn 1977 auf dem Cover des Kiss-Albums "Love Gun" gezeigt und benutzt ihn seitdem regelmäßig auf Fotos.
Was der Bassist offenbar nicht weiß: die "Pommesgabel" ist ein wichtiges Zeichen der amerikanischen Gebärdensprache und bedeutet "I love you". In Italien wird die Geste hingegen seit Jahrhunderten für gehörnte Ehemänner eingesetzt.
Und auch John Lennon zeigte die "Devil's Horns" bereits auf dem Cover von "Yellow Submarine" von The Beatles im Jahr 1969.
Selbst im Metal ist Simmons nicht der erste, der diese Geste zeigte. Bereits acht Jahre vor Simmons verwendeten die Psychedelic Rocker Coven die Geste auf dem Cover ihres Albums "Witchcraft: Destroys Minds & Reaps Souls", auf dem sogar Ausschnitte aus einer schwarzen Messe zu hören waren.
Es ist also nicht nur fragwürdig, sich ein auf der ganzen Welt genutztes Handzeichen patentieren zu wollen, nur noch mehr Kohle zu scheffeln. Es ist auch noch selten dämlich. Der Sohn von Gene Simmons bezeichnete seinen berühmt-berüchtigten Vater kürzlich als "Donald Trump des Rock". Da scheint was dran zu sein.
Metal-Fans wissen hoffentlich, welche Geste sie in Richtung des geldgeilen Kiss-Frontmanns zeigen sollten. Und dafür reicht sogar ein Finger.