Fynn Kliemann: Vom YouTube-Heimwerker zum Sänger
Der Internetstar veröffentlicht sein Debütalbum
Ein Blick in die YouTube-Trends ernüchtert. Wenig Qualitätscontent, stattdessen Pranks, Reaction-Videos und "How Much is Your Outfit"-Umfragen für den schnellen Klick. Fynn Kliemann hält mit seinen Clips schon immer dagegen an. Zwar gibt es im Jahr nur eine Handvoll Material von ihm zu sehen, dieses besticht aber durch Witz und viel Liebe zum Detail. Der selbsternannte Heimwerker-King schweißt, hämmert und bastelt auf seinem Hof ein Unikat nach dem anderen und sorgt mit seinen sympathischen Kommentaren für Lacher. Hier baut er beispielsweise ein Vinyl-Regal zusammen:
Video: Fynn Kliemann - Vinyl Regal bauen
Doch Fynn Kliemann macht nicht nur Videos, sondern auch Musik. Fans kennen seine Songschnipsel schon als musikalische Untermalung seines YouTube-Contents oder durch seinen Kanal "Fynn Kliemann Musik". Dabei handelte es sich bisher aber meist um skizzenhafte Tracks, die mit einer Loopstation aufgenommen wurden. Mit "Nie" erscheint erst jetzt sein offizielles Debütalbum, das seine Nische zwischen Deutsch- und Indiepop findet. "Nie", weil eigentlich nie geplant war, tatsächlich irgendwann eine vollständige LP aufzunehmen. Nun ist sie aber fertig, komplett in Eigenregie produziert.
Interessierte sollten bald zuschlagen, denn "Nie" erscheint nicht auf herkömmlichem Wege. Die CD wird nur einmalig gepresst; jeder, der nicht rechtzeitig vorbestellt, geht leer aus. Besser spät als "Nie" gilt in diesem Fall also nicht.
Video: Fynn Kliemann - Morgen
"Nie" erscheint am 28. September 2018 über twoFinger Records.