Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #4
Harte Beats und große Emotionen
Auch in der Rap-Welt kommt hörenswerte Musik keineswegs immer nur von großen Labels. Täglich veröffentlichen unbekanntere Künstler ihre Musik auf Youtube, Soundcloud & Co. Wir haben euch einige der aktuell besten Vertreter aus Rap, R&B und Trip-Hop kurz und bündig zusammengefasst.
1. FromEAST - Oh My (Rap)
Die Hi-Hats deuten bereits nach kürzester Zeit an, was uns hier erwartet: FromEAST bewegt sich komplett am Zahn der Zeit und liefert Rap, stark vom aktuellen Soundentwurf geprägt. Dennoch kann sich "Oh My" von der breiten Masse absetzen. Flow, Lyrics und Vibe passen hier schlichtweg so gut zusammen, dass auch das Gesamtprodukt beweist, dass der "Trap"-Sound noch nicht durchgespielt ist.
2. M3GA - Same (R&B)
"Same" beweist, dass man nicht immer ein großes Feuerwerk abfeuern muss, um einen guten Song zu liefern. Eine atmosphärische Produktion und cleveres Songwriting sorgen dafür, dass der Track sofort im Ohr bleibt.
3. Donnie Castle - Answers (feat. OG Maco, Rome Fortune & dopeSMOOTHIES) (Rap)
Donnie Castle hat im vergangenen Jahr bereits einige starke Songs geliefert und schließt mit "Answers" lückenlos an diese an. Neben Newcomer dopeSMOOTHIES hat er sich mit OG Maco und Rome Fortune zudem zwei bekannte Namen als Features eingeladen.
4. MESSYAH - I Don't Wanna Die (R&B)
MESSYAH liefert mit "I Don't Wanna Die" einen einwandfreien Pop-Rap-Mix und sorgt nicht zuletzte durch seine ungewöhliche Stimme dafür, dass der Song sofort im Ohr bleibt. Er selbst bezeichnet den Song als "Checkpoint" in seinem Leben, welcher auf einen mutigen Schritt in die Zukunft vorbereitet.
5. SuperParka - Skip (R&B)
Ästhetisch mag insbesondere das Video von "Skip" stark an die Gorillaz erinnern, musikalisch finden wir hier jedoch einen sehr anderen Stil. Die sehr eignen gesetzten Drums in Kombination mit den gefühlvollen Vocals sorgen dafür, dass sich der Song nicht wirklich einordnen lässt und sich durchgängig zwischen verschiedenen Energie-Leveln bewegt.
6. Realname McCoy - FWM (feat. Jesediah) (Rap)
Realname McCoy liefert gute Laune und schöne Vibes. "FWM" bewegt sich raptechnisch zwischen GoldLink und Jay-Z und liefert gleichzeitig einen schönen Kontrast zur aktuellen Rap-Landschaft. Unser Highlight dieser Ausgabe.
7. Taaj - Walk Thru (Rap)
So einfach, so gut. Taaj lässt die außergewöhnlichen Flows und überproduzierten Beats im Schrank und setzt stattdessen auf Einfachheit. Das Konzept geht auf: "Walk Thru" unterhält in seiner energetischen Ruhe perfekt.
8. Thutomse - Kanye's Favorite Song (feat. Jalen Santoy) (Hip-Hop)
Kanyes Lieblingssong? Das müssen wir zwar bezweifeln, einen waschechten Hit hat Thutomse hier dennoch abgeliefert. Die schlichten, unaufgeregten Parts stehen in perfektem Kontrast zu der energetischen und aufgeladenen Hook. Das Endergebnis sollte man Kanye West durchaus mal vorspielen.
9. Wiedmann - Original (Rap)
Wiedmann ist ein "Original" und macht das soundtechnisch auch sofort klar. Fernab von aktuellen Stileinflüssen bleibt er dem Boom-Bap treu und zelebriert das Anderssein in vollen Zügen.
10. C.O.W. 牛 - $hanghai Mone¥ (Trip-Hop / Dream-Pop)
Weder die Ästhetik, noch der Soundentwurf würden es vermuten lassen, doch C.O.W. 牛 kommen aus Deutschland. Durch ihren Mix aus Hip-Hop, Electronic und Dream-Pop-Elementen schafft das Trio einen einzigartigen Stil, der nach "White" die nächste Hitsingle zum Vorschein bringt.
11. KAPRII - Toys (R&B)
Eigentlich macht KAPRII relativ herkömmlichen und unaufgeregten R&B. Die Drums in "Toys" scheinen das aber noch nicht verstanden zu haben und geben dem Song eine ganz eigene Energie, welche durch einfachste Mittel dafür sorgt, dass der Song aus bekannten Mustern ausbricht.
Alle vorgestellten Tracks wurden uns via Submithub gesendet. Innerhalb von einer Woche erreichen uns dort über 300 Zusendungen. Die besten davon stellen wir euch hier regelmäßig vor.
Auf Submithub können Labels, Künstler und Promoter ihre Promos an ausgewählte Blogs senden und erhalten garantiertes Feedback. Blogs wie unsere versorgen wiederum die Musik-Dienst Hype Machine mit neuer Musik, dessen Charts als inoffizielle Blog-Charts gelten. Wer dort zu hören sein möchte, kommt um eine Präsenz auf den Blogs nicht herum. Submithub vereinfacht das für alle Seiten.
Ihr macht selbst Musik und denkt, ihr hättet einen Platz in dieser Kolumne verdient? Dann fasst euch ein Herz und sendet uns eure Tracks direkt auf Submithub zu.