Die Fantastischen Vier veröffentlichen das erste Augmented-Reality-Musikvideo
Ein Blick in die Zukunft?
Trailer: Tunnel AR - Die Augmented-Reality-App der Fantastischen Vier
Trotz 30 Jahren Bandgeschichte und dem anstendenen 10. Studioalbum weiterhin Innovationen und neue Ideen zu liefern, klingt an sich nach einer Mammutaufgabe. Die Fantastischen Vier wollen dennoch weiterhin neue Wege gehen und widmen sich dafür dem "Augmented Reality"-Bereich.
Für die Single-Auskopplung "Tunnel" aus ihrem kommenden Album "Captain Fantastic" setzen Michi Beck, Smudo, Thomas D und And.Ypsilon deshalb nicht auf visuelles Material in klassischer Videoform, sondern stattdessen auf eine iPhone-App. Jeder mit einem AR-fähigen iPhone kann sich die "Tunnel AR"-App im App Store kostenlos herunterladen und das Augmented-Reality-Musikvideo auf beinahe jeder Oberfläche erleben.
Doch einfach zurücklehnen und genießen kommt nicht in Frage. In der Rolle der "Mission Control" muss der Nutzer aktiv agieren und die sogannten "Mission Patches" sammeln. Klingt vielleicht erstmal komisch, lohnt sich aber: Als Belohung gibt es einen exklusiven "Tunnel"-Remix als Free-Download.
Ob AR-Musikvideos das Modell der Zukunft werden, bleibt zunächst fraglich. Dennoch wagen die Fantas mit diesem Projekt einen mutigen Schritt und zeugen auf, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen könnte.
Link: "Tunnel AR" im App Store
Video: Tunnel AR - Making Of