UPDATE

Die Toten Hosen, Casper & Marteria und Kraftklub spielen Gratis-Konzert gegen Rechts in Chemnitz

Aufstehen gegen rechte Hetze

Tausende Rechtsextreme zogen am vergangenen Wochenende durch Chemnitz, zeigten ungestraft den Hitlergruß und machten regelrecht Jagd auf Menschen. Unter dem Motto "Wir sind mehr" wollen Musiker kommenden Montag ein Zeichen dagegen setzen und demokratisch gesinnte Menschen auf der Straße versammeln.

Der 27. August 2018 wird noch lange in den Köpfen der Gesellschaft nachwirken und zwingt zu einem Umdenken im Umgang mit rechter Hetze. Offenbar haben nicht einmal Polizei & Staat verbalen wie körperlichen Ausschreitungen zurzeit etwas entgegenzusetzen. In Chemnitz eskalierte die Spannung innerhalb der Stadtbevölkerung nach dem Mord an einem 35-jährigen Deutschen und entlud sich in einem Mob, der gewaltbereit durch die Straßen zog.

Was bei all dem trotzdem nicht vergessen werden darf: diese Menschen sind massiv in der Unterzahl. Um das noch einmal festzuhalten, spielen mehrere Musiker unter dem Motto "Wir sind mehr - Aufstehen gegen rechte Hetze" am kommenden Montag, den 3. September 2018 um 17 Uhr in Chemnitz ein Konzert. 

Mit dabei sind bisher Die Toten Hosen, Casper & Marteria, Kraftklub, Trettmann, K.I.Z. Feine Sahne Fischfilet und Nura. Umsonst und direkt am Karl-Marx-Monument - dem Ort, an dem der Spontanaufmarsch vor zwei Tagen begann.

Wir sind mehr - Aufstehen gegen rechte Hetze

Live in Chemnitz am Karl-Marx-Monument ab 17:00 Uhr:

Die Toten Hosen
Feine Sahne Fischfilet
K.I.Z.
KRAFTKLUB
Marteria & CASPER
Nura030 (SXTN)
TRETTMANN

Zwischendurch und vorne weg: DJ Ron & DJ Shusta

Tausende Leute ziehen durch Chemnitz, instrumentalisieren einen erbärmlichen Mord und jagen wieder Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe. Es geht ihnen nicht darum zu trauern, sondern um ihren Hass freien Lauf zu lassen.

Es waren jedoch auch tausende Leute auf der Straße, die diese Hetze nicht hinnehmen wollten. Jede einzelne Person von euch feiern wir. Diesem rassistischen Mob hat man nicht unwidersprochen die Straße zu überlassen. Wir freuen uns, wenn noch viel mehr Leute den Arsch hochbekommen und wenn die Menschen, die sich diesen Zuständen immer wieder in den Weg stellen, auch mal Kraft tanken können. All den Menschen, die von den Neonazis angegriffen wurden wollen wir zeigen, dass sie nicht alleine sind.

Alle nach Karl-Marx-Stadt! Zusammen!

#wirsindmehr

Auch Trettmann, gebürtiger Karl-Marx-Städter hat sich bereits zu "#C2708" geäußert: "Lieber keine Fans als AfD & Co. Das schulde ich der Kultur, den Opfern kolonialer und deutscher Geschichte. Nie wieder Faschismus!"

Gut zu wissen, dass auf die deutsche Musikszene Verlass ist, wenn es drauf ankommt. Lasst uns alle gemeinsam ein deutliches Zeichen setzen.

TONSPION UPDATE

✔︎ Die wichtigsten News zu Musik, Film, Streaming und Konzerten.
✔︎ Exklusive Verlosungsaktionen: gewinne Kopfhörer, Lautsprecher oder Tickets.
✔︎ Jederzeit abbestellbar mit einem Klick.

 
 

Hinweise zu der Protokollierung der Anmeldung, Deinen Widerrufsrechten, dem Einsatz des Versanddienstleisters und der Erfolgsmessung erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.

Empfohlene Themen