Die heißesten Newcomer für 2016 im Überblick
Künstler, von denen wir dieses Jahr hören werden
Die heißesten Newcomer des Jahres, ausgesucht von unserer Redaktion:
Jack Garratt
Label: Universal
Genre: Pop
Als Gewinner der BBC Sound of ...."-Liste befindet sich Jack Garratt in guter Gesellschaft mit Haim, Years and Years, Ellie Goulding oder Sam Smith. Auch ohne großes Label im Rücken hätte er es weit gebracht. "PHASE" erscheint am 12.02.
Voilá: Jack Garratt - Breathe Life
Hinds
Label: Lucky Number
Genre: Lofi-Rock
Die vier Madrileninnen sind der wohl sympathischste und zugleich best aussehendste spanische Musikexport der letzten Jahre. In der Blogosphäre sind sie mit ihrem Debüt Leave Me Alone bereits durch die Decke geschossen. Jetzt folgt eine Europatour.
Voilá: Hinds - Garden
Dua Lipa
Label: Universal
Genre: Pop
Die in London geborene Sängerin bringt alles mit um ein Bilderbuchstar zu werden. Dabei reiht sich die 20-Jährige Irgendwo zwischen Rihanna und Lana Del Rey ein. Das noch unbetitelte Debütalbum soll dieses Jahr erscheinen.
Voilá: Dua Lipa - Be The One
Ben Khan
Label: Blessed Vice
Genre: Pop
"Beware of your Youth, Darling." Der liebe Ben Khan sollte doch lieber auf sich achten, dass er nicht als ewiger Geheimtipp in der Schublade verschwindet. Drei EP's und noch kein Album. Herr Khan überstrapaziert so langsam unsere Geduldsstränge.
Voilá: Ben Khan - Youth
Razz
Label: Long Branch Records
Genre: Indie-Rock
Im Gegensatz zu vielen in dieser Liste haben Razz ihr Debütalbum schon eine Weile draußen. Sie spielten im Vorprogramm von Kraftklub und feierten eine triumphale, ausverkaufte kleine Headlinertour. Die Zeichen sind auf Durchbruch gestellt.
Voilá: Razz - Black Feathers
BØRNS
Label: Universal
Genre: Rock
Für riesen Furore sorgte Garrett Borns schon letztes Jahr. Sein Debüt Dopamine ist Popmusik in Reinform und wie geschaffen für die Radiostationen dieser Welt. Jeder Song ist ein potenzieller Hit und Türöffner zu einer noch größeren Fangemeinde.
Voilá: BØRNS - 10.000 Emerald Pools
AnnenMayKantereit
Label: Fehlanzeige
Genre: Pop
Noch ohne ein Debütalbum am Start zu haben kennt diese Band bereits fast jeder. Wer nicht, wird spätestens zur Festivalsaison nicht mehr an ihnen vorbei kommen. Sie sind das heißeste Eisen in Sachen deutschsprachigem Pop.
Voilá: AnnenMayKanterei - Barfuß Am Klavier
HONNE
Label: Warner
Genre: Pop
Extrem ohrwurmverdächtig klingen die Songs des Duos HONNE. Bislang hauen sie eine EP nach der nächsten raus. Da müssten sie ja bald genügend Stoff in der Schublade haben, um ein komplettes Album zusammenschustern zu können.
Voilá: HONNE - Coastal Love
Little Simz
Label: AGE: 101 Music
Genre: Hip-Hop/Rap
Ein kleiner WIrbelsturm braut sich da am Hip-Hop Himmel zusammen. Selten hat man Genrekolleginnen so schnell, klar und mit begeisterndem Flow rappen hören. Welcome to the Stage: Little Big Simz.
Voilá: Little Simz - Wings (Live)
Elias
Label: Warner Music
Genre: Electronica
In bester Chet Faker Manier vermischt der Schwede Elias warmen, dunklen Gesang mit einem vielschichtigen Electronica Soundbett. Vor kurzem erschien seine "Warcry"-EP, ein Album soll dieses Jahr folgen.
Voilá: Elias - Green Eyes
Weitere Bands, die ihr 2016 auf dem Schrim haben solltet:
Giant Rooks (Indie-Rock)
Norma Jean Martine (Pop)
Jones (Pop)
TÜSN (Rock)
Rag'N'Bone Man (Pop)
Inner Tongue (Electronica)
Loyle Carner (Hip-Hop)
Frances (Pop)
NAO (Electronica)
Blossoms (Pop/Rock)
Drangsal (Pop/Rock)
Spotify Playliste: Die besten Newcomer 2016