Die besten 360° Videos
Achterbahn, Tigerfütterung und Geisterbeschwörungen – mit Rundumblick
Mit den Rumdum-Videos ist es möglich quasi jede erdenkliche Situation vom Wingsuit-Sprung bis zum Tiefseetauchen aus der Ich-Perspektive zu erleben. Ganz ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen. Sogar ohne sich auch nur einen Schritt vom Schreibtisch entfernen zu müssen.
Die Filme werden mit einer speziellen 360°-Kamera gefilmt, die die Szenerie tatsächlich in allen Richtungen gleichzeitig aufnimmt. Bisher funktionieren die 360°-Videos auf Youtube leider nur auf Android-Smartphones und im Chrome Browser.
Umschauen kann man sich dann entweder durch Drehen des Handys in der Hand oder indem man das Bild mit der Maus in die Richtung verschiebt, aus der man gerne mehr sehen würde.
Am beeindruckensten werden die Videos dann, wenn man sie auf einer Virtuell-Reality-Brille oder auf einem Smartphone in einer passenden VR-Papphalterung schaut. Denn durch die Stereo-Optik, die viele 360° Videos ohnehin unterstützen, hat man dann neben dem Rundumblick auch noch einen 3D-Effekt und kann völlig im Gesehenen eintauchen.
Wenn beides gerade nicht zur Hand ist, tut es aber auch ein großer Bildschirm und die per Mauszieger drehbare Variante.
Hier unsere 10 liebsten 360° Videos auf Youtube:
Eine Runde auf Le Mans
Klassiker: Achterbahnfahren in 360°
Ein Wingsuit-Sprung aus der Ich-Perspektive
Von Genf nach Zürich – im Cockpit
Eine Tigerfüttung im Zoo – im Käfig
Die Beatsteaks auf der Wuhlheide 2015
Tommorowland 2014
Eine Rafting-Tour durch den Grand Canyon
Eine Rundreise durch die National Parks der USA
Und für die hart gesottenen: Eine Geisterbeschwörung