Die 10 besten alternativen Weihnachtsalben
Neue Musik fürs Fest der Liebe
The Raveonettes – Wishing You A Rave Christmas
Mit überraschender Leichtigkeit gelingt es dem dänischen Garage-Rock-Duo auf diesem Album seinen psychedelischen Noise-Sound auf wunderbar flockige Weihnachtssongs zu übertragen.
Bright Eyes – A Christmas Album
Wer noch den kleinen Zauber in Weihnachten hinter der großen Kommerzschlacht erkennt, wird Bright Eyes sehr dankbar für dieses Kleinod an Melancholie und Introvertierheit sein.
Low - Christmas
Überall schallt es einem entgegen: Weihnachten ist die Zeit der Entschleunigung und es sei endlich Zeit, Ruhe einkehren zu lassen! Low nehmen das mit ihrem Slowcore-Sound sehr wörtlich und versammeln Zeitlupen-Versionen von bekannten Klassikern zum Fest auf diesem Album.
Saint Etienne – A Glimpse Of Stocking
Mehr Lametta und mehr Glitzer fürs Weihnachtsfest bringen die britischen Synthie-Popper mit ihrem Christmas-Album in die warme Stube.
She And Him – A Very She And Him Christmas
Schauspielerin Zooey Deschanel croont hier so sehnsüchtig und schön wie in einem Fifties-Hollywood-Rührstück: Hier will man automatisch am Kamin sitzen, Glühwein trinken und nostalgischen Gefühlen nachhängen…
Sufjan Stevens – Songs for Christmas
Singer-Songwriter Sufjan Stevens hat sich bereits eine beachtliche Weihnachtsalben-Sammlung angelegt und seine “Songs for Christmas” wachsen jedes Jahr weiter, so dass noch Generationen um Generationen sich diese beim geschmackvollen Christmas-Dinner anhören können.
Diverse – Holidays Rule Vol. 2
Auf dieser freudvollen und frohlockenden Compilation sind diverse Indie-Artists vertreten, aber auch interessante Kollaborationen zwischen Beatles-Legende Paul McCartney, Jimmy Fallon und The Roots.
Weezer – A Weezer Christmas
Bekannte und dazu noch meist religiöse Weihnachtslieder im typischen Weezer-Sound lassen niemanden kalt: Wem nicht vom Tanzen warm wird, dem eben vom liebenswert verschrobenen Sound.
Diverse – Indie for the holidays
Auch Amazon will auf dem Indie-Weihnachtsmarkt mitspielen und hat eine gut besetzte Indie-Compilation herausgebracht. Besonders die Best-Coast-Version eines Beach-Boys-Klassikers überzeugt.
Glasvegas – A Snowflake fell (and it felt like a kiss)
Ganz ohne Weihnachten im Titel kommen die schottischen Alternative-Rocker auf ihrem Album aus: Dafür schnurrt der Akzent wie eine Katze in den Highlands und man ist eingehüllt in einen Schneesturm aus Reverbs – darauf einen weihnachtlichen Whisky!