Der Soundtrack meines Lebens: KLAN
Die wichtigsten Einflüsse des Berliner Brüder-Duos
Stefan und Michael sind Brüder. In Leipzig aufgewachsen mit Kirchenchor und Straßenmusik, wird der eine Gitarrist und der andere geht nach Berlin, um Medizin zu studieren. Dort kommen sie 2016 als Musiker und Texter wieder zusammen und arbeiten an ihrer eigenen musikalischen Vision.
Ihr Debütalbum "Wann hast Du Zeit?" erscheint am 12. Oktober 2018, aktuell sind sie auf Tour durch Deutschland. Wir haben die beiden nach ihren wichtigsten Einflüssen befragt.
1. MIT WELCHEM SONG VERBINDEST DU DEINE FRÜHE KINDHEIT?
Michael: "All That She Wants“ von Ace of Base, wir drei Kinder haben dann immer laut mitgesungen, was wir verstanden haben: „Oh mätchi Mops“.
Stefan: Haha, ja!
2. WAS WAR DAS ERSTE ALBUM, DAS DU DIR GEKAUFT HAST?
Stefan: Völlig random - Der Soundtrack von Wild Wild West. Anscheinend großer Will Smith Fan als kleiner Stift.
Michael: Hahaha! Bei mir war das eine Platte von Justin Timberlake. Und ich weiß noch, dass Franz, ein Freund von dir, sich richtig drüber lustig gemacht hat, das war echt hart für mich.
Stefan: Haha, oh, du Armer.
3. WELCHE PLATTE HAT DICH DAZU GEBRACHT, MUSIK ZU MACHEN?
Stefan: Ich glaube, das war Incubus. Mit dem Album "Make Yourself“ wahrscheinlich - Mike Einziger war ein spannender Gitarrist für mich. Aber es gab auch ganz viel anderes. Das erste Mars Volta Album, "De-loused in the comatorium“, war auch mega prägend.
Michael: Also mich hat Stefan dazu gebracht, Musik zu machen.
4. MIT WELCHEM SONG VERBINDEST DU DEINE ERSTE GROßE LIEBE?
Michael: "Everytime“ von the Flames, der war auch so herrlich blöd und fröhlich, wie es meine erste große Liebe war. Ich hab ihn ihr auch manchmal vorgesungen.
Stefan: "Sorry You’re Not A Winner“ von Enter Shikari. Dazu haben wir auf dem Rockfloor immer gemeinsam gerudert.
5. WAS SIND FÜR DICH DIE GRÖßTEN SONGS DER POP-GESCHICHTE?
Stefan: Wow, das ist eine große Frage. Ich würde mal "Hallelujah“ von Leonard Cohen‚ "Don’t Stop Believin''“ von Journey und "Africa“ von Toto einloggen.
6. WELCHE PLATTE KANNST DU IMMER HÖREN?
Michael: Also wenn ich mit Freunden in der Küche sitze, läuft oft Black Messiah von D’Angelo. Und das schon mega lang, irgendwie wird die einfach nicht schlecht.
7. WELCHE MUSIK HAT EUER ALBUM BEEINFLUSST?
Michael: Viel Unterschiedliches. Sakrale Musik, weil wir aus dem Pfarrhaus stammen, Techno, weil wir gern feiern gehen, harte Gitarrenmusik, weil Stefan die lang gemacht hat, TripHop, weil wir ihn megacool finden, Soul, weil er in uns drinsteckt und natürlich Pop, weil wir das alles gern zusammenbringen und zu etwas schönem und ansprechenden machen wollen.
Stefan: Das lass ich gern einfach so stehen.
8. WELCHER SONG SOLL AUF DEINER BEERDIGUNG GESPIELT WERDEN?
Stefan: "Hurt” von Johnny Cash. Den hab ich selbst mal auf einer Beerdigung gespielt und finde ihn inhaltlich wie musikalisch stark. Und er passt irgendwie zu meinem Wesen.
Michael: Den sollen lieber die Leute raussuchen, die dann noch da sind und denen ich wichtig war. Für sie ist er dann wichtiger als für mich.
KLAN sind aktuell auf Tour, um ihr Debütalbum vorzustellen. Alle Termine gibt's hier.