BVG macht "My Way" in abgefahrenem Clip zu ihrem Ding
Imagefilm der Berliner Verkehrsbetriebe mit Stargast
Die Berliner Verkehrbetriebe (BVG) haben es schon wieder getan: Mit einem unglaublich frechen Clip zwischen Avantgarde und Albernheiten zeigt dieser Imagefilm, dass sogar öffentliche Verkehrsbetriebe mit Humor und Herz agieren können.
Der Sinatra-Evergreen "My Way" passt natürlich perfekt zum herben, aber herzlichen Charme Berlins sowie der selbstironischen und selbstbewussten Art der BVG. Also hängen hier Schaffner schon mal kopfüber im Abteil wie Vampire und Kontrolleure tanzen vor einer Spiegelwand wie Varieté-Künstler – sie machen eben ihr Ding.
Video: BVG – My Way
Der Clip spielt an popkulturelle Phänomene wie Street-Art an, zitiert Filmmeisterwerke wie "A Clockwork Orange" oder "American Beauty" und ist zudem eine selbstreferenzielle Hommage an das eigene BVG-Oeuvre in Sachen kreative Selbstvermarktung. So tauchen im Video Kniesocken im mittlerweile legendären fleckentarnartigen U-Bahn-Sitzmuster auf und es ist zugleich eine Hommage an den erfolgreichen BVG-adidas Sneaker und den Kultclip von adidas Originals.
Die wahren Stars des Films sind ebenfalls Originale und echte BVG-Mitarbeiter, die hier mitspielen und am Ende gemeinsam im Chor schmettern: "I did it my way". Ja, man nimmt es ihnen ab, wenn dann am Ende des Videos über ihren strahlenden Gesichtern schwarz auf gelb eingeblendet wird: "Unsere Liebe endet nie".