AfD wegbassen: Berlin geht gegen AfD auf die Straße
Mehr als 25000 demonstrieren mit Musik gegen Rechtspopulisten
Dabei wurde die AfD-Kundgebung am Brandenburger Tor förmlich von allen Seiten umzingelt. Nach Polizeiangaben hatten sich dort 5000 Sympathisanten von AfD und Pegida versammelt, um gegen Merkel und Flüchtlinge zu protestieren und ihren Hass zu verbreiten.
Hier die linksfaschistischen, autonomen Kampftruppen, die heute gegen die #AfD auf der Straße waren #StopptDenHass #GlänzendeDemo #b2705 #flickr https://t.co/bfadJOpTBS
— Mario Sixtus 馬六 (@sixtus) 27. Mai 2018
Doch das schiefe Bild, wer hier eigentlich das Volk ist, haben die Gegendemonstranten auf beeindruckende Weise gerade gerückt: eine Partei mit gerade mal 13 Prozent führt ein ganzes Land jetzt schon seit Jahren am Nasenring durch die Arena und bestimmt die Themen. Statt die brennenden Zukunftsfragen wie Arbeit, Umwelt, Globalisierung und soziale Gerechtigkeit zu verhandeln, rückt durch die AfD der Nationalismus und Abgrenzung von Minderheiten in den Mittelpunkt der politischen Debatte.
Höchste Zeit also, das entstandene Bild zu korrigieren, dass wir es hier mit einer großen Mehrheit zu tun hätten. Das Gegenteil ist der Fall: AfD und Pegida sind eine humorfreie, radikalisierte Minderheit, auf die man viel weniger Rücksicht nehmen sollte, weil die Mehrheit für ein offenes, buntes und tolerantes Deutschland steht.
Sollte uns die AfD noch länger beschäftigen könnte sich dieser Protest zu einer neuen Loveparade auswachsen. Ein Anfang ist gemacht!
"Petry wieder positiv besetzen".#AfDwegbassen #b2705 #stopptdenhass pic.twitter.com/jvMGMlDhJk
— Martin Kaul (@martinkaul) 27. Mai 2018
Selbst auf der Spree wird heute demonstriert. Berlin ist stärker als der Hass! #b2705 #StopptDenHass pic.twitter.com/79QYSpxWHQ
— Amadeu Antonio St. (@AmadeuAntonio) 27. Mai 2018
Wir sind 72.000! #b2705 #AfDwegbassen #StopptDenHass pic.twitter.com/f9lnpNyUNJ
— Zentrum für Politische Schönheit (@politicalbeauty) 27. Mai 2018
Die Organisatoren sprachen von 72000 Demonstranten, die Polizei von 25000. Die Wahrheit dürfte nach diesen Bildern zu urteilen irgendwo in der Mitte liegen.