Abgedreht: The Police und Sting Doku als TV-Stream
Ein Rückblick auf die Erfolgsgeschichte der The Police bis zur Solokarriere von Sting
Doku: Abgedreht! Police - Success Story
Das Rezept ihrer eindrucksvollen Bilanz: eine nahezu perfekte Alchimie zwischen den drei Mitgliedern und ein ausgeprägtes Gespür für Effekte.
Zunächst uninteressant für Großbritannien überzeugen The Police zuerst die USA, bevor sie auch in ihrer Heimat für ihren eigenen New-Wave-Sound gefeiert werden. „Man liebt oder hasst sie, aber sie verdienen Respekt“, sagt die Journalistin Marjorie Hache in der 15-minütigen ARTE Dokumentation "Abgedreht! Police" über die britische Erfolgsband der späten 1970er und frühen 1980er-Jahre.
Zu gut für die Punkszene und noch zu speziell für den Mainstream, mischten Sting, Andy Summers und Stewart Copeland zum ersten Mal Reggae, die Energie aus dem Punk undspäter Einflüsse aus dem Jazz zusammen. Es entstehen Songs wie „Roxanne“ und „Every Breath You Take“, die bis heute zu den großen Welthits zählen.
Doku: Abgedreht! Sting
Nach dem Ende der Band macht Sänger Sting erfolgreich als Solokünstler weiter, seine Musik wurde aber zunehmend weichgespült und jazzig, eine Entwicklung, der nicht jeder Police-Fan folgen wollte.
Die ARTE Dokumentation "Abgedreht! Police" ist hier oder auf ARTE TV bis zum 13. Mai 2018 verfügbar. "Abgedreht! Sting" kann man sich bis zum 12. Mai 2018 online anschauen.