Tocotronic-Sänger geht mit seinem ersten Buch auf Lese-Tour
"Aus dem Dachsbau": Lesungen mit akustischen Tocotronic-Songs von Dirk von Lowtzow
"Aus dem Dachsbau" soll in enzyklopädischer Form von Dirk von Lowtzows Sicht auf die Welt berichten, es werden dabei so disparate Schlagwörter wie "Abba", "Hysterie", "Idiotentest" oder "Mohammed" ausgeleuchtet. Ob dies aus der Froschperspektive geschieht, wie der tierische Buchtitel andeutet? Auf jeden Fall wird das Werk wohl in typischer Lowtzowesquer Distinktion und Duktus poetisch, schräg und auch humorvoll sein.
Das Buch erscheint im Februar 2019 im Verlag Kiepenheuer & Witsch, die Lesereise beginnt ebenfall im nächsten Jahr und zwischen den Texten wird es auch Tocotronic-Musik aus 25 Jahren Bandgeschichte geben, denn von Lowtzow hat seine Akustikgitarre dabei, um seine kleinen Geschichten zu untermalen. In "Aus dem Dachsbau" soll es auch um autobiografische Themen gehen, wie seine Kindheit, Jugend, den Tod des engsten Freundes aus Kindheitstagen sowie seine Sozialisation durch die Popkultur wie Filme, Comics oder natürlich Musik.
Hier schließt sich auch schön der Kreis zum letzten Tocotronic-Album "Die Unendlichkeit", die ebenfalls autobiografisch vom Leben des Sängers erzählt und etwas schafft, was eigentlich als unmöglich gilt: Etwas Vergangenes noch einmal zu erleben. In dem Lied "Unwiederbringlich" wird das mit diesem schönen Satz so beschrieben: "Es gab noch keine Handys, es war alles Gegenwart, die Zukunft fand ausschließlich in Science-Fiction-Filmen statt".
Aus dem Dachsbau - Dirk von Lowtzow – Lesetour 2019
Do. 21.03.19 Leipzig, Conne Island
So. 24.03.19 München, Volkstheater
Mo. 25.03.19 Frankfurt, Mousonturm
Di. 26.03.19 Köln, WDR Sendesaal
Mi. 27.03.19 Hamburg, Uebel & Gefährlich
Mi. 03.04.19 A-Wien, WUK
Mi. 10.04.19 Berlin, HAU Hebbel am Ufer (HAU1)