Rock am Ring: Tickets sollen teurer werden

Grund: Gestiegene Kosten

Die Tickets fürs Rock am Ring sollen ab nächstes Jahr teurer werden. Das kündigte Veranstalter Lieberberg in einem Interview an. 

Ganz klar, fürs Wetter kann niemand etwas und jede Open Air Veranstaltung in Deutschland hat ein gewisses Regenrisiko, in ganz seltenen Fällen sogar ein Ausfallrisiko durch Unwetter. Diese extrem seltenen Fälle sind dieses Jahr sogar gleich drei Festivals zum Verhängnis geworden: Rock am Ring und Hurricane konnten dieses Jahr nur stark gekürzt durchgeführt werden, das Southside fiel komplett ins Wasser.  

Wer seit Jahrzehnten ein großes, etabliertes Festival in Deutschland veranstaltet kennt seine Risiken ganz genau. Und wird sich zwangsläufig irgendwie absichern müssen. 

Rock am Ring 2016
Das tatsächliche Line-Up von Rock am Ring 2016

Nach dem frühen Abbruch des Rock am Ring kündigte Veranstalter Marek Lieberberg auf der Rock am Ring Homepage eine "faire Lösung" für alle Beteiligten an.

"Schließlich beschäftigen wir uns natürlich sehr ernsthaft mit der Frage, wie wir den durch höhere Gewalt ausgefallenen Festivaltag bewerten. Feststeht, dass das Prinzip der Fairness bei der Betrachtung der Ereignisse für alle Beteiligten und Betroffenen gleichermaßen gelten sollte. Wir werden uns in Eurem Interesse um diese faire Lösung einsetzen. Habt bitte noch etwas Geduld."

Nun meldet er sich erneut zu Wort und spricht von einer Anpassung der Ticketpreise. Künftig wird ein Ticket für Rock am Ring also nicht mehr 200 Euro kosten, sondern vermutlich so viel wie bei vergleichbaren Festivals im europäischen Ausland, wo zwischen 230 und 260 Euro fällig werden. 

„Ganz sicher zwingen präventive Vorsorge- und Schutzmaßnahmen sowie Personalausgaben zu einer Anpassung der Ticketpreise. Eine Anhebung auf das vergleichbare internationale Niveau wird nicht ausbleiben.“
(Marek Lieberberg via dpa)

Wem das zu teuer wird, der findet in Deutschland oder im europäischen Ausland eine Vielzahl von Festivals mit erstklassigen Line-Ups, aber ohne die ganz großen Alt-Stars. Denn die verteuern die Tickets natürlich ganz erheblich. Und wer gar kein Geld hat, kann auch auf eines der vielen kostenlosen Festivals, die es in der ganzen Republik verstreut jeden Sommer gibt. Hier ist unsere Übersicht.

TONSPION UPDATE

✔︎ Die wichtigsten News zu Musik, Film, Streaming und Konzerten.
✔︎ Exklusive Verlosungsaktionen: gewinne Kopfhörer, Lautsprecher oder Tickets.
✔︎ Jederzeit abbestellbar mit einem Klick.

 
 

Hinweise zu der Protokollierung der Anmeldung, Deinen Widerrufsrechten, dem Einsatz des Versanddienstleisters und der Erfolgsmessung erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.

Empfohlene Themen