"IGTV": Instagram schickt YouTube-Konkurrent ins Rennen
Videos mit bis zu 60 Minuten Laufzeit
Innerhalb der vergangenen Jahre hat sich das Hochkant-Filmen mit dem Handy beinahe zu einer Art Meme entwickelt. Zu oft entsteht große Empörung, sobald ein Inhalt, welcher eigentlich für das Querformat bestimmt war, stattdessen unbedacht im Hochkantformat abgefilmt wurde. Um die immer weiter wachsende Fraktion an Hochkantfilmern in Schutz zu nehmen, scheinen sich verschiedene Medien nun endgültig diesem Phänomen anzunehmen.
Nachdem in den vergangenen Monaten vermehrt vertikale Musikvideos veröffentlicht wurde, hat Instagram nun seine neue App "Instagram TV" vorgestellt. Hochkantvideos, bis zu einer Stunde lang und dabei entweder durch die neue, seperate App oder mit der herkömmlichen Instagram-App zugänglich. Instagram möchte sich an die Nutzungsgewohnheiten der Nutzer anpassen und deshalb auch bei "IGTV" vollständig im Hochformat verbleiben.
Vorgestellt wurde die neue App auf einem Event in San Francisco, auf welchem unter anderem auch bekannt gegeben wurde, dass Instagram mittlerweile über 1 Milliarde Nutzer angesammelt hat. Ob die neue App in direkte Konkurrenz zu Marktführer Youtube treten kann, bleibt wohl trotz der beeindruckenden Nutzerzahlen erstmal fraglich.