Video: Helge Schneider tritt für Deutschland bei Stefan Raabs Free ESC 2020 an
Free European Song Contest als Alternative zum Eurovision
Video: Helge Schneider - Forever At Home (FreeESC 2020)
Viele hatten spekuliert: wer tritt für Deutschland bei Raabs FreeESC an? Etwa Raab persönlich? Doch weit gefehlt: Helge Schneider war der Überraschungskandidat, der für Deutschland die Corona-Ballade "Forever At Home" zum Besten gab inklusive Windmaschine. Den Song hatte er nach eigenen Angaben in zehn Minuten geschrieben.
Am Ende landete er mit seinem Beitrag auf Platz 4. Chartsmaschine Nico Santos (aka Nico Wellenbrink) gewann den ersten FreeESC für Spanien.
Das Konzept der Show lehnt sich an den Bundesvision Song Contest an: für die verschiedenen Länder tritt jeweils ein in Deutschland bekannter Künstler für sein Heimatland bzw. ein Land an, dem er/sie sich verbunden fühlt.
Die besondere Liebe von Stefan Raab zum Eurovision Song Contest ist bekannt. Mit dem Bundesvision Song Contest hatte er eine deutsche Alterantive zur populärsten Musikshow der Welt gegründet.
Später wurde er von der ARD geholt, um die notorisch erfolglosen Deutschen endlich mal wieder zum Erfolg zu führen. Zunächst mit Guildo Horn, dann mit ihm selbst und schließlich gelang ihm der große Coup: nach seinem Vorentscheid wurde Lena 2010 die erste deutsche Eurovision-Siegerin seit Nicole.
Zum zehnjährigen Jubiläum produziert er den Free European Song Contest.
Mit dabei:
Bulgarien: Oonagh
Großbritannien: Kelvin Jones
Irland: Sion Hill
Italien: Sarah Lombardi
Spanien: Nico Santos
Kroatien: Vanessa Mai
Niederlande: Ilse DeLange
Österreich: Josh.
Türkei: Eko Fresh mit Umut Timur
Israel: Gil Ofarim
Polen: Glasperlenspiel
Kasachstan: Mike Singer
Dänemark: Kate Hall
Schweiz: Stefanie Heinzmann
Deutschland: Helge Schneider
Mond: Max Mutzke