David Bowie und das Buch zum Film
"The Man Who Fell To Earth" als Bildband
"Der Mann, der vom Himmel fiel" entstand unter der Regie von Nicolas Roeg und kam 1976 in die Kinos, kurz bevor Bowie sein Meisterwerk "Heroes" veröffentlichte. David Bowie spielt darin Thomas Jerome Newton, einen humanoiden Außerirdischen, der auf die Erde kommt, um Wasser für seinen sterbenden Planeten zu finden. Am Ende droht er an der Oberflächlichkeit der menschlichen Zivilisation zu zerbrechen. Eine Rolle, die dem damals schwer drogenkranken David Bowie nach seiner Ziggy-Stardust-Phase wie auf den Leib geschrieben war.
Und eine Gesellschaftskritik, die auch über 40 Jahre später noch ihre Berechtigung hat.
Der Verlag Taschen hat in seinem Buch im A5-Format auf 480 Seiten eine nahezu wahnwitzige Anzahl an Bilder aus dem Film und von den Dreharbeiten zusammengetragen.
In hochwertigem Druck lässt sich so der Kultstreifen in all seinen Stationen nachvollziehen, das Buch liefert einen intensiven Blick hinter die Kulissen. Dazu gibt es dann auch noch ein Exklusivinterview mit dem Setfotografen David James.
Das Stöbern durch das Buch, am besten kombiniert mit dem Soundtrack zum Film, ist für echte Bowie- und für eingefleischte Kultfilmfans sicherlich eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen für die kommenden grauen Herbst- und Winterabende - oder auch einfach ein dankbares Weihnachtsgeschenk.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Taschen Verlags.